Team – ursprüngliche Bedeutung:
          „Tiergespann, zusammen gespannte (Arbeits-) Kraft“

Team -  heutige Definitionen:

  • „Erbringung einer Arbeitskraft
    im Zusammenwirken mit anderen“                     
  • „Ineinandergreifen von verschiedenen 
    Aufgaben zu einem Ganzen
    “                    
  • „harmonisch erbrachte Arbeitsleistung“


Sie wünschen sich mehr Effektivität oder auch Anerkennung für die geleistete Arbeit und wollen sich nicht immer wieder mit den gleichen Problemen herumschlagen?
Sie wünschen sich ein engagiertes Eintreten Ihrer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für die berufliche Aufgabenstellung?
Sie wünschen sich ein positiveres Arbeitsklima?
Sie wundern sich über häufige Krankmeldung?

Dann lohnt es sich                                                                                                

  • strukturelle Gegebenheiten besser zu durchschauen                 
  • Organisationsabläufe auf ihre Brauchbarkeit hin zu untersuchen und nach Möglichkeit anzupassen                               
  • Hauptaufgaben und Prioritäten zu klären und wie ihr Bestand im Alltagsgeschäft gesichert werden kann (controling)  
  • Ressourcen nutzbar zu machen und                                         
  • unerledigte Herausforderungen klienten-/kundenorientiert  zu erforschen und zu verfolgen              
  • die Organisations- oder Unternehmensphilosophie und ihre geltenden Werte zu erfassen und ihre Umsetzbarkeit im Blick auf die jeweiligen Tätigkeiten zu klären
  • Blockaden und unausgesprochene Wünsche und Aufträge zu erkennen, die unterschwellig mitlaufen und sich auf aktuelles Verhalten und Entscheidungen auswirken
  • Störungen neu zu bewerten und konstruktiv damit umzugehen
  • das Bewusstsein für das Know-How des Einzelnen als Qualität für das Team zu stärken und wert zu schätzen
  • die Kommunikation zu verbessern
  • sich als Team zu profilieren und
  • nicht zuletzt (wieder) Freude an der Zusammenarbeit zu sichern

Ich arbeite mit Teams von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Profit und Non - Profit-Organisationen und mit Teams im ehrenamtlichen Bereich, die                                                                                                       

  • sich nach Veränderungen neu finden müssen
  • Konflikte bearbeiten wollen, die eine konstruktive Zusammenarbeit behindern  
  • die Perspektive des Kunden, Klienten, Schüler oder Patienten etc. klarer in den Blick nehmen wollen
  • die sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammensetzen um einen gemeinsamen Auftrag zu erfüllen
  • Initiativgeist und Arbeitsmotivation (wieder) entdecken wollen
  • Blockaden zwischen Leitung und Mitarbeitern beseitigen wollen