Was Sie bei mir erwarten können:

dass ich Ihnen gut zuhören werde
dass ich Sie ernst nehme und mich für eine Arbeitsbeziehung verantwortlich fühle,
   in der Sie sich gut aufgehoben fühlen
   und kritisch mit sich selbst und
   Ihren Anliegen auseinandersetzen können.
dass ich eher vorsichtig bin mit Bewertungen von
   „richtig“ oder „falsch“
   und eher danach frage „Wozu verhilft was?“
dass es mir auf eine Atmosphäre gegenseitiger
   Wertschätzung ankommt, für die ich mich einsetze.
dass ich Ihnen keine langen Vorträge halte, sondern eine Arbeitsmethode wähle,
   in der die Theorie der Praxis dient und für Sie neue Zugänge erschließt.
dass ich Ihnen nicht eine Diagnose eröffne und Sie bei der Lösung von
   Problemen alleine lasse oder mit oberflächlichen Tipps abspeise.
dass ich bei Schwierigkeiten nicht schnell aufgebe.

Mein Arbeitsverständnis

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Dynamik von Beziehungen. Dabei sehe ich die Beziehung, die jemand zu sich selbst hat als auch Beziehungen zwischen Einzelnen oder in Gruppen.
In der Kommunikation untereinander gibt es nicht die eine Wahrheit, sondern immer die Sicht des einen und die des oder der anderen. Und es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern das, was wichtig (wahr) ist, muss miteinander ausgehandelt werden.
Daher ist eine gute Kommunikation das Ergebnis einer wechselseitigen Verständigung.

Meine Arbeitsmethode ist vor allem gesprächsorientiert.

Im Gespräch sind mir zwei Ebenen wichtig.

   Bei der einen Ebene geht es um die inneren Gesetze, wie etwas entstanden ist und sich entwickelt hat. Dabei spielen Entstehungsgeschichten eine wichtige Rolle und die daraus entstandenen Grundannahmen oder inneren Bilder, die das heutige Denken und Handeln beeinflussen.

    Bei der anderen Ebene geht es um die äußeren Bedingungen und Beziehungssysteme, in denen sich der Einzelne entwickelt hat und die ihn bewegt haben, im Laufe seines Lebens bestimmte Rollen zu übernehmen.

Im Verhalten und Auftreten, in der Art, wie wir Entscheidungen treffen und für welche Menschen wir uns interessieren und für welche gerade nicht, schwingen immer beide Ebenen mit, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Konflikthafte und verunsichernde Situationen zeigen an, dass die gewohnten Lösungsversuche nicht mehr greifen.

Ich verstehe sie als die große Chance, neue, bisher ungewohnte Lösungen zu finden, auch wenn es gefühlsmäßig schwer fällt.

Daher ist mir wichtig herauszuarbeiten,
in welcher Weise innere Bilder, Gefühle und Affekte unser
Denken und Handeln beeinflussen

und was die am Konflikt Beteiligten bewegt, eine Situation unterschiedlich zu beurteilen und entsprechend anders zu handeln
und was die Kenntnis über solche verschiedenen Perspektiven bei Ihnen an neuen Ideen und Spielräumen eröffnet.

Dabei greife ich auf Elemente und Methoden der Gesprächstherapie und des Psychodramas, der Verhaltens- und Familientherapie zurück und setze je nach Situation Partnerübungen, themenbezogene Aufstellungen, Bilder und Imaginationen sowie verhaltens- und verfahrensbezogene Elemente in Gruppen ein.